Sensibilisierung und Weiterbildung

Sensibilisierung

AutistInnen outen sich selten oder gar nicht. Die Gefahr einer Stigmatisierung aufgrund eines defizitär ausgerichteten Bildes über Autismus und ein Mangel an Informationen in der Öffentlichkeit bilden eine Barriere. Damit jedoch eine gelingende und bestmögliche, gegenseitige Passung und ein befriedigendes Leben angestrebt werden kann, braucht es einen steten Austausch zwischen Betroffenen und deren Umwelt.

Im Rahmen von B&U in der Schule begleite ich den Prozess bei einem möglichen Outing und der Sensibilisierung des Umfeldes.
Ein möglicher Baustein dabei kann eine „Malseh’n“ Sensibilisierung zu Autismus (2 Lektionen) sein, welche ich in Zusammenarbeit mit procap als Moderatorin anbiete.

Ebenfalls zusammen mit procap gestalte ich Sensibilisierungen für Institutionen, Berufs- und Hochschulen, Firmen, Verwaltungen usw.

Weiterbildungen

Regelmässige Weiterbildungen führe ich bei autismus deutsche schweiz und agogis durch.

Gerne übernehme ich Anfragen für eine Weiterbildung, die ich Ihren Bedürfnissen anpassen kann.